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Content-Strategie entwickeln
Eine Strategie ist immer die Beschreibung des Weges vom IST zum SOLL. Sie ist vorteilhafterweise ein dokumentiertes Vorgehen, welches Ihnen dabei helfen soll, eine langfristige strategische Richtung festzulegen und so Ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Dasselbe gilt für die Erstellung von Content. Ohne Strategie erstellen Sie blind Content und hoffen, dass Sie damit die richtigen Besucher anziehen und diese irgendwie zu Kunden werden. Bevor Sie loslegen, ist es wichtig, dass Sie wissen, wo Sie heute stehen und was Sie genau erreichen wollen. So können Sie immer überprüfen, ob die täglichen Aktivitäten auf den Strategieplan ausgerichtet sind und zur Erreichung der Ziele, wie z.B. Traffic erhöhen oder Blog promoten, beitragen.

Leitsätze für die Content-Strategie

#1 Content-Marketing ist sinn- und nutzstiftend und auf die Persona fokussiert. Es geht nie um das Unternehmen, sondern immer um den Mehrwert des Kunden!

#2 Die Inhalte sind auf die Position in der Customer-Journey abgestimmt. In der ersten Phase (Awareness) geht es darum, das Problem einzugrenzen und erste Ansätze zur Lösung des Problems zu geben. Im Gegenzug werden minimale Informationen ausgetauscht, nur gerade um die Kommunikation aufrecht zu erhalten.

Das klingt zwar schön und gut, Sie verstehen aber nur die Hälfte davon? Kein Problem – nach dem nächsten Kapitel sehen Sie bestimmt klarer!

So definieren Sie Ihre Content-Strategie

1. Ziel festlegen

Welches Ziel möchten Sie mit Ihren Inhalten verfolgen? Z.B. Positionierung, Kundengewinnung oder Kompetenzführerschaft

2. Personas definieren

Wen wollen Sie mit Ihrem Content genau erreichen?

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3. Customer Journey beschreiben

Wie sieht der Weg vom Erstkontakt mit dem Kunden (Awareness / Consideration Stage) bis zum Kaufabschluss (Decision Stage) und darüber hinaus aus?

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So gliedern Sie Ihre Inhalte entlang der Customer Journey

4. Mehrwert definieren

Was hat der Kunde davon, wenn er mit Ihnen zusammenarbeitet?

5. USP beschreiben

Was zeichnet Sie gegenüber der Konkurrenz aus?

6. Was ist unsere Kernbotschaft?

Beschreiben Sie den Kern Ihrer allgemeinen Botschaft einerseits in einem Satz und dann ausführlicher.

Dies war ein sehr knackiger Abriss eines möglichen Vorgehens für die Erstellung einer Content-Strategie. Wenn Sie es gerne etwas ausführlicher mögen, dann lesen Sie hier alle Details nach.

Praxis-Beispiel

Damit Sie sich etwas motivieren können und verstehen, wieso es sich lohnt, eine Content-Strategie zu erstellen, folgt ein kurzes Praxisbeispiel für eine Persona in der Awareness-Phase. 

Elvira Meier ist 58 Jahre alt. Sie hat in letzter Zeit häufig Rückenschmerzen. Sie kann sich nicht erklären, woher die Schmerzen kommen, also beginnt sie im Internet nach Antworten auf Ihre Fragen zu suchen. In dieser Phase stösst sie auf einen Blogbeitrag zum Thema „Rückenschmerzen – was kann man dagegen tun?“. Der Beitrag beleuchtet die Ursachen und mögliche Lösungsansätze zum Problem. Das Ziel sollte es in dieser Phase sein, dass Elvira Meier ihr Problem konkretisieren kann – mehr nicht. Zusätzlich zum Blogbeitrag wird ein Whitepaper angeboten, welches die Ausführungen von möglichen Lösungsansätzen weiter konkretisiert. Das Whitepaper kann Elvira Meier kostenlos herunterladen. Als kleine Gegenleistung füllt sie ein Formular mit ihrem Namen und der Email-Adresse aus.

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen vertreibt Massagekissen. Um potenzielle Kunden auf Ihre Seite zu locken, ist es wichtig, verschiedene Personas auszuarbeiten, die sich für Ihr Produkt interessieren könnten. Anschliessend überlegen Sie sich, mit welchen Problemen sich diese Menschen herumschlagen (Awareness-Phase) und bieten ihnen einen möglichen Lösungsvorschlag (hier ein Whitepaper mit dem Beschrieb verschiedener Ursachen von Rückenschmerzen und verschiedenen Rückenübungen) an. Zeigt ein potenzieller Kunde Interesse (lädt Whitepaper herunter), so können Sie die Kommunikation mit ihm fortsetzen und herausfinden, welche Informationen er noch braucht, die zu einem Kaufabschluss führen können. Lesen Sie hier wie Sie Ihre Inhalte entlang der Customer Journey gliedern.

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