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Content Ideen finden

Brainstorming

Sobald Sie wissen, welches Ziel Sie mit Ihren Inhalten verfolgen, an wen sie sich richten und für welche Phase der Customer Journey sie sich am besten eignen, müssen Sie sich nun überlegen, um welche konkreten Themen sich Ihre Blogbeiträge, Whitepapers, E-Books oder Videos genau drehen.

Noch kein Content vorhanden?

Sie sind ein Start-up oder junges Unternehmen und haben die Relevanz von Content für sich entdeckt. Sie fangen also bei 0 an. Mit den im Kapitel 2 gemachten Überlegungen zur Content-Strategie haben Sie den eigentlichen «Denk-Teil» bereits hinter sich und können nun ganz kreativ werden:

  • Greifen Sie mal zu Stift und Papier und überlegen Sie sich, welche Fragen Ihre Personas in den jeweiligen Phasen der Customer-Journey haben.
  • Machen Sie ein Brainstorming und beziehen Sie Ihre Arbeitskollegen, Bekannten und vielleicht sogar Business-Partner mit ein.
  • Fragen Sie am besten auch Ihre Kunden, was sie von Ihnen hören möchten oder welche Inhalte sie damals dazu bewogen haben, von Ihrem Wissen zu profitieren und Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
  • Geben Sie bei Google eigene Fragen ein und sie werden sehen, dass Sie viele neue Ideen finden werden.
  • Stöbern Sie in ähnlichen Blogs und Newsportalen. Beleuchten Sie die Themen von allen Seiten, Sie werden sehen, es gibt genügend Stoff, den Sie auf unterschiedlichste Art und Weise aufbereiten und für Ihre Kunden attraktiv verpacken können. 

Mehr zum Thema:
Wie Sie in 4 Schritten zu relevantem Content kommen
10 Tools für ein erfolgreiches Content Marketing

Content Audit – wie Sie bereits bestehenden Content nutzen

Sie sind schon etwas länger auf dem Markt, haben die Mechanismen des Content-Marketing verstanden und verfügen dementsprechend über eine gewisse Anzahl an Content. Obwohl Sie möglicherweise schon ein alter Hase im Thema Content Produktion sind und Ihr Themengebiet schon ziemlich abgegrast haben, möchten Sie regelmässig neue Inhalte bringen. Ihnen gehen jedoch langsam die Ideen aus und die Kreativität lässt auf sich warten?

Dann lohnt sich ein Content Audit. Dabei sammeln und evaluieren Sie vor der Content-Produktion bereits bestehende Inhalte, welche sich auf Ihrer Website, in Ordnern, in Form von Broschüren oder sogar in den Köpfen Ihrer Mitarbeitenden befinden. So können Sie sich einen Überblick verschaffen, mögliche Lücken in Ihren Informationen entdecken und Ihre Inhalte verbessern und ergänzen.

So funktioniert ein Content-Audit

Mit Pillar Pages neue Ideen finden und Sichtbarkeit im Web steigern

Eine weitere Möglichkeit, um Content-Ideen zu finden und Inhalte vor allem so zu strukturieren, dass sie im Web SEO-technisch besser sichtbar sind, ist die Kreation von Pillar Pages. Da sich das menschliche Suchverhalten im Web verändert hat, haben Technologien darauf reagiert und versucht, sich diesem Verhalten anzupassen. Um bei den organischen Suchmaschinenergebnissen auf den vorderen Rängen zu landen, empfiehlt sich nun nicht mehr nur das Ranking durch Long-Tail-Keywords, sondern das Anordnen der Inhalte in sogenannten Topic Clusters und das Bauen von Pillar Pages.

Deshalb sollten Sie Pillar Content in Ihre Strategie einbauen

Erfahren Sie in unserem Content Marketing Guide wie Sie eine Content-Strategie entwickeln, Content produzieren, promoten und schliesslich analysieren.

Pillar Page Content Marketing