Rund die Hälfte aller Online-Marketers vernachlässigt die konstante Überprüfung ihrer Daten, welche durch Inbound Marketingaktivitäten generiert werden. Dies ist ein sehr wichtiger, wenn auch ein nicht immer ganz einfacher Schritt. Doch haben Sie erst einmal begriffen, was Ihre Marketingaktivitäten leisten, können Sie überprüfen, ob diese überhaupt den Vertrieb ankurbeln, Ihren ROI steigern und sie dadurch qualifizierte Visits, Followers, Leads und schliesslich Kunden gewinnen. Zudem erlaubt Ihnen die Datenanalyse, herauszufinden, welche Themen und Formate am meisten ziehen und auf welchen Kanälen Ihre Inhalte am besten performen.
Damit Sie auf eine effiziente und effektive Art und Weise verstehen können, wie Ihre Marketingaktivitäten performen, benötigen Sie in erster Linie den Zugang zum Dashboard Ihres Content Management Systems. Sei es Drupal, Typo3, Hubspot oder Wordpress, jedes CMS bietet ein übersichtliches Dashboard für die Analyse.
Die Quintessenz ihrer Datenanalyse sollte zudem aufzeigen, welche Elemente Ihrer Marketingstrategie für die jeweiligen Trends verantwortlich sind und welche Handlungsschritte Sie auf Grundlage dieser Erkenntnisse unternehmen wollen.
Lesen Sie hier im Detail wie Sie in drei Schritten eine saubere Content-Marketing-Analyse durchführen.
ProfileMedia AG
Kreuzstrasse 5
8400 Winterthur
Switzerland
Phone +41 44 315 90 00