CaseStudiesHeader

Case-Study

Wir Holzbauer

Wir_holzbauer_logo

Wo gehobelt wird, gibt es Späne 

Der Branchenverband Holzbau Schweiz versteht sich als Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im Markt und ist für die ganze Holzbaubranche tätig. Die Hauptaufgabe besteht in der praxisorientierten Vermittlung und Verankerung von aktuellem Wissen und der nutzenorientierten Vernetzung der Mitgliedsfirmen.

Ein wesentliches Element dabei spielen die beiden Magazine FIRST und WirHolzbauer, welche sich an die Architekten und Investoren sowie an die Fachleute im Holzbau richten. 

Das Projekt umfasste das ganze Spektrum von der Konzeption zum Komplett-Outsourcing bis hin zum Aufbau eines Eigenverlages mit letztlicher Internalisierung aller Funktionen. 

www.holzbau-schweiz.ch

magazine3stack2_2220x2081 (2)

Herausforderung

Der Holzbau ist in den letzten Jahren als nachhaltige Bauform attraktiv und im Markt akzeptiert worden. Ein wesentlicher Verdienst des Verbandes Holzbau Schweiz. Vor einigen Jahren suchte der Verband eine Lösung, die Kommunikation gegenüber seinen Mitgliedern und vor allem auch der Öffentlichkeit und spezifischer Interessierter wie Architekten und Investoren zu professionalisieren. 

Die Lösung sollte für den Verband mittelfristig kostenneutral sein oder sogar noch etwas abwerfen. Die Frage stellte sich also: Wie könnte eine PR-Plattform selbstfinanziert werden und wie ein intelligentes Konzept umgesetzt werden?

Lösung

Die Vision war es, einen eigenen Verlag zu entwickeln, welcher als starke Kommunikationsplattform für den Verband etabliert werden sollte. 

Da keine Ressourcen und vor allem auch kein Know-how vorhanden war, wurde ProfileMedia mit dem Projekt betraut. In der ersten Phase ging es darum, ein Konzept zu machen, welches sich inhaltlich mit Print und Online an die Zielgruppen wendet. 

Für die Startphase wurden die Redaktion, die Gestaltung sowie das Leser- und Anzeigenmarketing komplett als Dienstleistung übernommen. In den weiteren Phasen wurde schrittweise der Verlag Pro Holzbau Schweiz GmbH aufgebaut und die notwendigen Funktionen von der Redaktion, Layout, Verkauf internalisiert. 

  • Konzept inhaltlich und Gestaltung
  • Layout und Produktion
  • Lesermarketing
  • Anzeigenmarketing
  • HubSpot CRM Onboarding
Banner3.2

Was können wir

für Sie tun?

Kontaktieren Sie uns
zu den Case Studies
Teilen Sie diesen Case