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Volksapotheke Schaffhausen

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Digitalisierung und Branding im Apothekenmarkt

Die Volksapotheke Schaffhausen ist eine Apotheke, die seit 1901 genossenschaftlich organisiert ist. Mit der Einführung der Medikamentenabgabe durch die Ärzte und der Konzentration im Apothekenmarkt steigt die Konkurrenz stetig an. Die Volksapotheke Schaffhausen ist eine Apothekengruppe mit drei Standorten, einer Hausarztpraxis und einem Hauslieferservice für spezifische Nahrungsmittel.

Eine neue Markenidentität war der Grundstein zur Steigerung der Visibilität und der Auftakt zur Lancierung einer neuen Positionierung als moderner Gesundheitsdienstleister.

  • Corporate Design - Branding
  • Webseite
  • Inbound Methode
  • Content- und Lead-Generierung
  • eCommerce Plattform
  • Routenplanung
  • Social Media Management
  • Kundenzeitschrift 's Heftpflaster

www.volksapotheke.ch

 

Kopie von Website Portfolio 2020-1

Herausforderung

Eine Reorganisation der Unternehmensstruktur löste eine ganze Kette an Aktivitäten aus. Bis anhin traten die einzelnen Apotheken sehr selbstständig auf und eine einheitlich Markenidentität war nicht ersichtlich. Im Wesentlichen ging es darum eine neue, moderne Webseite zu gestalten, welche eine dynamische Kommunikation mit den Konsumentinnen und Konsumenten zulässt. Damit dies überhaupt möglich wurde, musste zuerst das Corporate Design komplett überarbeitet und dokumentiert werden.

 

 

 

 

 

 

Lösung

Der HubSpot Marketing Hub mit CMS und CRM bildet den Kern der Lösung. Eine moderne responsive Webseite wurde auf der Basis des neuen CD/CI neu gestaltet.

Das Kundenmagazin 's Heftpflaster informiert vierteljährlich über Aktionen und saisonale Gesundheitsthemen. 

Ein Blog informiert über aktuelle Inhalte, welche über die verschiedenen Social Media Kanäle verbreitet werden. Gleichzeitig wurde eine Onlineterminbuchungs- und E-Mail-Kampagnenmanagement-Plattform umgesetzt.  

Patienten können im speziell geschützten eCommerce-Bereich Spezialnahrung bestellen, welche per Hauslieferservice zugestellt wird. Die Lösung wurde direkt an ProPharmaX angebunden und verfügt über ein Routenoptimierungs-Tool. 

  • Webseite auf HubSpot CMS
  • Blog und Social Media
  • Marketing Automation
  • Integration in ProPharmaX
  • eCommerce-Bereich für die Bestellung von Spezialnahrung
  • Datenbank (Produkte, Patientendaten)
  • Integration mit Route4Me
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