CaseStudiesHeader

Case-Study

Ticketino

Ticketino_logo

Ticketing und Gästemanagement für alle

TICKETINO ist die drittgrösste Ticketvermarktungsplattform in der Schweiz. Im Unterschied zu anderen Anbietern ist der Veranstalter hier sein eigener Meister und erledigt selbst komplexe Eventangebote bis hin zur Sitzplatzzuordnung im Handumdrehen selbst. 

Die Expansion in weitere Märkte sowie die Gewinnung von neuen Veranstaltern benötigte eine flexible und einfach zu betreibende Marketing-Plattform. Die Wahl fiel auf den Hubspot Marketing Hub mit CRM sowie den Sales Hub.

  • Leadgewinnung
  • Lead Nurturing
  • Aussendienststeuerung
  • Marketing Automation

www.ticketino.com/

Herausforderung

Die Betreuung der Veranstalter ist im Ticketgeschäft das A und O. Neben den grossen Events finden tausende von kleineren öffentlichen und firmeninternen Veranstaltungen statt. Um diese zu erreichen, wurde eine Verkaufsorganisation in der Schweiz und Deutschland aufgebaut sowie die Online-Marketing-Aktivitäten verstärkt. 

Ein etwas in die Jahre gekommenes CRM-System sollte abgelöst und eine 360°-Sicht auf den Kunden sichergestellt werden. Gleichzeitig ging es darum, jederzeit die aktuellen Daten ohne Datenbrüche zur Verfügung zu haben. 

Lösung

TICKETINO hat sich für Hubspot CRM mit Marketing und Sales Hub entschieden. In einer ersten Phase ging es darum, die Daten vom alten auf das neue System zu migrieren. Danach wurde die bestehende Webseite mit dem Hubspot Marketing Hub verbunden und eine Inbound Marketing Strategie formuliert. Diese hatte einerseits zum Ziel, neue Veranstalter als Kunden zu gewinnen und andererseits die bestehenden Veranstalter in deren Aktivitäten zu unterstützen. 

In einem zweiten Schritt wurden das CRM und die Sales Hub Funktionalitäten auf die Aussendienstorganisation ausgerollt. Diese hat primär das Ziel, gewonnene Kunden langfristig zu entwickeln.

  • Implementierung Hubspot CRM mit Datenmigration
  • Hubspot Marketing und Sales Hub Onboarding
  • Know-how-Transfer Inbound Methode
Erfolgreich durch Inbound Content Marketing
Roger und sein Team von ProfileMedia unterstützen uns erfolgreich bei der Einführung und Umsetzung der Inbound Marketing Strategie. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir von den Vorteilen von Hubspot profitieren. TICKETINO generierte durch Inbound Kampagnen erfolgreich neue Leads. Das zielgerichtete Vorgehen und die wertvolle Erfahrung von ProfilMedia machte es möglich, Inbound Content Marketing für TICKETINO erfolgreich und zeitnah einzuführen. Ohne ProfileMedia wäre das so nicht möglich gewesen. Vielen Dank!
Franz Wyss,CEO, Ticketino AG
Banner3.2

Was können wir

für Sie tun?

Kontaktieren Sie uns
zu den Case Studies
Teilen Sie diesen Case